Grußwort des Oberbürgermeisters Burkhard Jung zum 30-jährigen Jubiläum der GBS Leipzig

(c) Foto: Michael Bader

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum in Zeiten, die so gar keinen Anlass zum Feiern bieten wollen; während andauernder Monate, welche mit unser aller Leben auch das gesamte Bildungswesen bitter auf den Kopf stellen. Dabei gäbe es viel hervorzuheben aus den zurückliegenden drei Jahrzehnten der Leipziger GBS-Fachschule für Technik und Wirtschaft, das der „großen Bühne“, einer angemessenen Feierstunde, würdig gewesen wäre. 

Ihre Wurzeln verortet die hiesige Fachschule mit der markanten, stählernen Gebäude-Skulptur „HomoComp“ im bayrischen München, hier gründete sich bereits in den 80er Jahren der erste Bildungsträger unter dem Namen GBS. Die GBS in unserer Stadt ging am 1. Oktober 1991 als „Modellprojekt Erste private Fachschule in Sachsen“ an den Start, initiiert vom Landesarbeitsamt Bayern. Mit der Anerkennung durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus anno 1995 war die GBS-Fachschule für Technik und Wirtschaft die erste Fachschule im Freistaat, der diese Graduierung zugesprochen wurde.

Aus dieser Historie erwuchs 1996 das mit hohem Investitionsaufwand neu errichtete Schulgebäude, dank dessen innovativer Ausstattung die GBS bis heute eines der modernsten und größten Bildungszentren in Leipzig ist. Erweitert um die GBS-Akademie, welche das Angebot staatlicher Berufsabschlüsse um Qualifizierungen mit anerkannten Industriezertifikaten optimal ergänzt, finden alle Absolventinnen und Absolventen herausragende Studienofferten mit besten Chancen auf einen erfolgreichen Karrieresprung vom mittleren ins höhere Management vor.

Nicht zuletzt begannen an der Leipziger GBS in den vergangenen 30 Jahren tausende berufliche Fortbildungen und neue Karrieren, sie leistete damit einen beachtlichen Beitrag zur Fachkräfteentwicklung in unserer Stadt, in Sachsen und darüber hinaus. Wir alle wissen, wie wichtig verfügbare, gut ausgebildete Fachkräfte für Investitionsentscheidungen oder Industrieansiedlungen in der Wirtschaft sind und mit welcher Dringlichkeit es gilt, den Fachkräftemangel branchenübergreifend abzubauen.

Bis zum nächsten Jubiläum der GBS-Fachschule für Technik und Wirtschaft in Leipzig wünsche ich allen Mitarbeitern und Lehrkräften eine Fortführung ihrer ausgezeichneten Bildungsarbeit in Stadt und Region sowie allen Absolventinnen und Absolventen erfolgreiche Studiengänge.

Ihr Burkhard Jung

Oberbürgermeister der Stadt Leipzig