Digitaler Unterricht: Interaktiv und effektiv

Die Digitalisierung wird in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens als Herausforderung gesehen. Wir sehen sie dagegen als Chance. Für anschaulichere Lehrmethoden, für effektiveren Unterricht, für weniger Papierverschwendung.

So arbeiten die meisten unserer Dozenten bereits mit digitalen Skripten und Übungen. Wünscht ein Teilnehmer einen Ausdruck, erhält er diesen selbstverständlich – die Mehrzahl unserer Studenten hat sich jedoch bereits für die Unterrichtsteilnahme per Tablet oder Notebook entschieden.

Dies eröffnet zahlreiche neue didaktische Möglichkeiten, die in der GBS ausgeschöpft werden: Die Gravitation zwischen Himmelskörpern lässt sich in Physik viel besser veranschaulichen, wenn man sie mit einer Animation simulieren kann. Durch Anpassung des Programmcodes ist es sogar möglich, mit Planeten zu experimentieren. Milliarden Tonnen werden zum Spielball.

Live gerenderte Animation einer Planetenbewegung – realisiert mit p5.js

Und wer hätte gedacht, dass sich der Satz des Pythagoras verblüffend einfach geometrisch herleiten lässt? Diesen sogenannten Flächenbeweis versteht am besten, wer ihn interaktiv selbst ausprobieren kann.

Auch die Betriebswirtschaftslehre profitiert, wenn sich live beobachten lässt, wie sich ein Break-Even-Point verschiebt, wenn sich die Kostenstruktur ändert. Jeder Fachbereich kann von digitalen Unterrichtsmittel profitieren.

So verwundert es nicht, dass eine Studie der Bertelsmann-Stiftung über die Wirksamkeit digitaler Medien im Unterricht bereits im Jahr 2014 „hinreichend empirische Evidenz für spezifische lernförderliche Wirkungen digitaler Medien“ attestiert.

Fachschüler und Lehrgangsteilnehmer der GBS profitieren aufgrund der zahlreichen digitalen Möglichkeiten unserer Einrichtung von modernen Unterrichtsmethoden in Kombination mit persönlicher Betreuung in kleinen Gruppen. So sichern wir bestmögliche Bedingungen für einen erfolgreichen Bildungsweg.