Frauenpower für Technikberufe

Noch immer sind Frauen in MINT-Berufen unterrepräsentiert. Dabei könnte eine höhere Beteiligung von Frauen in technischen Berufen zu einer besseren Geschlechtergleichstellung, einer Stärkung der Wirtschaft, höherer Innovationskraft und weniger Fachkräftemangel führen.

Die GBS setzt sich daher aktiv dafür ein, auch weibliche Bewerberinnen für technische Themen zu interessieren. Ein Projekt in diesem Zusammenhang ist unsere jährliche Teilnahme am bundesweiten Girl’s Day. 

In einem interaktiven Seminar entführen wir die Teilnehmerinnen am 27. April 2023 in die Welt der künstlichen Intelligenz. Was denkt mein Smartphone über mich? Werden Maschinen bald die Welt beherrschen – und brauche ich dann nie mehr einkaufen gehen? Diese und weitere brisante Fragen werden wir gemeinsam klären; dabei zeigen wir auch, wie unserer Bildungsangebote den Weg ebnen können in einen spannenden Job mit Köpfchen und KI.

Die Veranstaltung findet im Gebäude der GBS (Mahlmannstraße 1-3, 04107 Leipzig) statt. Die Veranstaltung besteht aus mehreren Blöcken zu je 45 Minuten. Beginn ist um 9 Uhr, das Ende wird gegen 13 Uhr sein.

Alle Infos sowie das Anmeldeformular befinden sich auf der offiziellen Girl’s-Day-Webseite.