Fachhochschulreife – einfach nebenbei?

Wer ein Studium an einer Fachhochschule (FH) aufnehmen möchte, braucht dazu mindestens die Fachhochschulreife. Erwachsene können diese Qualifikation in Vollzeitkursen in der Regel in zwei Jahren erwerben.

Vielen ist aber nicht bewusst, dass man diese Zeit abkürzen kann, denn während eines Fachschulstudiums ist der parallele Erwerb der Fachhochschulreife mit nur geringem Mehraufwand möglich. Konkret bedeutet dies, dass der Mathematik- und Deutschunterricht intensiviert wird und eine zusätzliche Mathematik-Prüfung abzulegen ist. Die Dauer des Fachschulstudiums (zwei Jahre) ändert sich dadurch jedoch nicht.

Grund ist, dass sich viele Inhalte eines Fachschulstudiums mit dem Lehrplan der Fachhochschulreife überschneiden, und dies wird voll anerkannt.

Somit erwirbt man bei einem Fachschulstudium die Fachhochschulreife quasi im Vorbeigehen – eine einmalige Gelegenheit! Mit so wenig Zusatzaufwand kann man die Studienberechtigung sonst nirgends erhalten.

Haben wir dein Interesse geweckt? Schau gern bei uns vorbei oder kontaktiere uns. Wir freuen uns auf dich!